Skip to main content

ÜBER UNS

DIE FIRMENGESCHICHTE

DER BEDACHNUBGSTECHNIK HOVESTADT GMBH

CHRONIK


01.04.1977

Herr Harald Hovestadt eröffnet seinen Dachdeckerbetrieb in der Nähe der UNI-Essen
Eindrücke aus dem Jahr 1979

  • HISTORIE 1979

1980

Einführung der ersten EDV-Anlage. Zu dieser Zeit gab es noch keine Kalkulationsprogramme, so dass Herr Harald Hovestadt die ersten Programme noch selber schreiben musste.

1981

Umzug in die neuen Geschäftsräume in der Zimmerstr. in Essen

01.08.1985

Herr Andreas Hovestadt beginnt seine Lehre im Dachdeckerhandwerk im väterlichen Betrieb, welche er im Jahr 1988 erfolgreich abschließt.

1986

Umzug in den heutigen Firmensitz Graf-Beust-Allee 27 in 45141 Essen
Bilder hierzu

  • HISTORIE 1986
  • Aussenbereiche des Lagers Stoppenberger Str (heute Graf-Beust-Allee)
  • Aussenbereiche des Lagers Stoppenberger Str (heute Graf-Beust-Allee)
  • Aussenbereiche des Lagers Stoppenberger Str (heute Graf-Beust-Allee)
  • Umbauphase des Gewerbeparks Graf-Beust-Allee
  • Umbauphase des Gewerbeparks Graf-Beust-Allee
  • Erste abgeschlossene Fassadenrenovierungsarbeiten an unserem Betriebsgebäude

18.04.1991

Umwandlung der Dachdeckerrei Harlad Hovestadt in die Bedachungstechnik Hovestadt GmbH

1992

Ausbau der Klempnerabteilung, einschl. Anschaffung einer 6,00 m Kantbank und Profiliermaschinen. Ohne diese speziellen Gerätschaften wären die Arbeiten an dem 1994 von uns mit Edelstahl eingedeckten Delphinarium im Duisburger Zoo nicht möglich gewesen.

11.01.1993

Herr Andreas Hovestadt schließt erfolgreich seine Meisterprüfung auf der Dachdeckermeisterschule in Eslohe ab.

1996

Anschaffung eines Autokrans, was zu dem Zeitpunkt noch eine Ausnahme im Dachdeckerhandwerk war.

01.01.2011

Einführung eines betrieblichen Systems für die Sicherheit am Arbeitsplatz.

25.06.2013

Herr Harald Hovestadt absolviert erfolgreich seine Prüfung als Gebäudeenergieberater (HWK).

01.06.2016

Anschaffung eines neuen Autokrans mit Hubwagen.

01.12.2016

Herr Harald Hovestadt beendet altersbedingt seine offizielle Tätigkeit als Gebäudeenergieberater.

01.04.2017

Herr Harald Hovestadt übergibt seine Geschäftsführertätigkeit an seinen Sohn Andreas Hovestadt.

HISTORISCHES


Auch wenn Herr Harald Hovestadt erst im Jahr 1977 das jetzige Unternehmen in Essen neu gegründet hat, so lebt dennoch die Familientradition in und um Essen schon mehrere Generationen länger.

Nachfolgend einmal einen Eindruck aus früheren Zeiten der Firma von Harald Hovestadt senior, als der Arbeitsschutz scheinbar noch nicht so wichtig war wie heute.

Auf den Bildern sehen Sie die damaligen Schieferarbeiten an dem Dach der Gertrudis-Kirche in Essen. Bei der Betrachtung der Bilder bekommt die Aussage „Gott beschütze das ehrbare Handwerk“ eine tiefere Bedeutung.


FRAGEN ZU IHREM PROJEKT?

WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE ANFRAGE.